Sieben Jahre nach ihrem ersten Soloalbum meldet sich die Musikerin, Sängerin und Songschreiberin Desiree Klaeukens als DESI mit einer Single zurück. „Halt nicht fest“ ist Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins – und erzählt in 3:54 mehr über die Liebe als andere in einem ganzen Roman

Etwas lebt noch in dir, aber du fühlst dich halbtot.

Du läufst: Langsam. Schnell. Geradeaus. Im Kreis. Du trittst um dich. Aber da ist nur: Leere.

Und die Schatten und Gespenster dieser Nacht.

Es ist die Schauspielerin Lana Cooper aus „Love Steaks“, die in „Halt nicht fest“, dem Video zum neuen Song von DESI, durch ein zugiges, kaltes, abweisendes Berlin zieht. Man spürt, wie die Kälte ihr erst unter die Jacke kriecht und dann nach ihr selber greift.

Ans Herz.

Oder was davon noch übrig ist.

 

„Halt nicht fest“ erzählt vom Ende einer Liebe. Vom Aus, das du nicht für möglich gehalten hast – und jetzt, plötzlich, treibt dieser eisige Wind dich vor sich her:

Sieh’s endlich ein/ sie kommt nicht wieder/ ihr Abgang war  ganz und gar nicht okay/ du bist auf kaltem Entzug/ und sie sitzt mit ihrer neuen Liebe in einem Café …

DESI’s Vocals klatschen gleich im Intro wie ein nasser Waschlappen in Lanas Gesicht.

Ihre schroffe Gitarre, die wahrscheinlich sogar Mark E. Smith hätte gelten lassen, erstickt jede Hoffnung im Keim. Glasklar. Unmissverständlich.

Das kannte man so nicht von Desiree Klaeukens, deren Markenzeichen als Musikerin, Sängerin und Songschreiberin bisher eher die Vermessung des Ungefähren gewesen ist.

Es gab noch immer einen Ausweg bei ihr wie in „Kompliziert“, einem Song von ihrem Solodebüt „Wenn die Nacht den Tag verdrängt“, das 2014 erschien: 

Ist alles ganz einfach/ mach’s nicht so kompliziert/ Es tut doch gut, wenn was kaputt geht/ und dann wieder funktioniert …

Ihr glaubte man das.

Die Wahl-Berlinerin Desiree Klaeukens, geboren und aufgewachsen in Duisburg, gelernte Kfz-Mechatronikerin, die sich das Gitarrespielen selbst beibrachte und bis auf einen virtuellen Proberaum auf MySpace keinerlei Eigenwerbung für sich und ihre Musik machte, ist sowas wie der female buddy der leiseren, reflektierteren, jüngeren deutschen Liedermacher-Generation um Niels Frevert, Gisbert zu Knyphausen und Co., mit denen sie auch tourt.

Besprechungen ihrer Platten, der EP „Warm in meinem Herz“ von 2013 oder auch des ersten Soloalbums, klangen, als hätten die Schreiber – meistens Jungs – vorm Abfassen ihrer Texte noch schnell ein Lyrik-Proseminar besucht. Das muss man als Sängerin erstmal schaffen.

Trotzdem, jetzt, der Cut.

Die Single „Halt nicht fest“, mit der sich Klaeukens nach sieben (!) Jahren Pause als Solokünstlerin zurückmeldet, veröffentlichte sie unter ihrem neuen Künstlernamen DESI – weil eh alle sie so nennen, wie sie sagt.

Aber der Neustart ist auch Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins.

„Halt nicht fest“ ist kein leiser Song, sondern ein lauter. Mit dem besonderen Twist, dass das Private hier politisch wird.

DESI und Lana unterstützen beide die Initiative #ActOut für mehr Akzeptanz und Anerkennung von lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie transgender, queeren, intergeschlechtlichen und nichtbinären Personen in der Gesellschaft und speziell in der Film-, Fernseh- und Theaterbranche.

Man könnte, wenn man wollte, „Halt nicht fest“ also auch ein Stück Konzeptkunst nennen.

Aber die Single funktioniert auch ohne großen Überbau.

„Halt nicht fest“ erzählt in 3:54 mehr über die Liebe als andere in einem ganzen Roman. Und das brillante Video von Haik Büchsenschuss würde man gern mal auf der großen Leinwand sehen.  

Pop und Poesie gehen in diesem Song auf magische Weise zusammen.

Wir üben das Leben, wir tun uns gegenseitig weh/ manchmal aus Absicht und manchmal aus Versehen/ wir warten aufeinander und darauf, dass was passiert/ wir haben uns verloren/ um uns nicht zu verlieren

Singt DESI.

Der Rest ist ein Traktat übers Festhalten und Loslassen, über das Wesen der Liebe, in ein, zwei Augen-blicken.

Ungelogen. Wundervoll!

Die Single "Halt nicht fest" von DESI ist im Juni beim Berliner staatsakt label erschienen. Die EP "Warm in meinem Herz" und das Album "Wenn die Nacht den Tag verdeckt" bei tapete records in Hamburg. Was man sonst noch wissen muss - zum Beispiel über ihre Arbeit in Bandzusammenhängen - ist auf der homepage der Künstlerin unter www.klaeukens.de nachzulesen. Dort gibt's auch weitere Videos wie etwa den herrlich verspulten Clip zu "Kompliziert".